G5 Logo G6 Logo G5 >> G6 Logo right-arrow-double left-arrow right-arrow menu close calendar list right-arrow2 left-arrow2 letter phone search DE FR AT CH IT

ECHT* AKTUELL

Unser Blog für Sie – spannende Geschichten rund um unser rtCGM-System und neueste Informationen zu Diabetes

ECHT* EASY: Der Weg zu Ihrem Dexcom G6 Erfahrungsbericht einer Neuverwenderin

Vor über 30 Jahren wurde bei Melanie Kersing aus Hamburg von ihrem damaligen Kinderarzt „Diabetes Typ 1“ diagnostiziert. Seitdem verfolgt die heute 43-Jährige, deren Behandlung damals mit einer konventionellen Insulintherapie begann, sehr interessiert die medizinische Entwicklung der Diabetesbehandlung. Etwa 10 Jahre nach der Diagnose wechselte sie zur intensivierten Insulintherapie, führt bislang die Selbstkontrolle aber noch mit einem klassischen Blutzuckermessgerät durch. Nach ihrem letzten Arztbesuch vor zwei Monaten hat sie sich schließlich dafür entschieden, auf rtCGM[1] umzusteigen.

von Dexcom Redaktion

Diabetische Retinopathie: Die richtige Einstellung kann die Augengesundheit schützen

Augen weit auf – Tropfen hinein – warten – und die Welt um uns herum verschwimmt … Und das aus wichtigem Grund! Denn das vorübergehende Weitstellen der Pupille nimmt uns zwar für kurze Zeit die klare Sicht, bietet dem Augenarzt dafür aber vollen Durchblick. Durch die erweiterte Pupille hindurch kann er mittels Augenspiegelung den Augenhintergrund mit all seinen feinen Strukturen wie Netzhaut, versorgende Gefäße und Sehnerv-Kopf genau auf mögliche Veränderungen untersuchen und gegebenenfalls frühzeitig geeignete Therapiemaßnahmen einleiten.

von Dexcom Redaktion

Echt* digital – Auch mit Abstand bestens versorgt

Moderne Technologien und medizinische Fortschritte ermöglichen Menschen mit Diabetes heute Freiheiten, die noch vor wenigen Jahrzehnten undenkbar gewesen wären. Bei aller Flexibilität in Sachen Insulintherapie und Ernährung sind sie jedoch nach wie vor auf ein hohes Maß an Sicherheit und Planbarkeit angewiesen, um ihre Werte im Griff zu behalten. Wie groß die Herausforderung ist, das Diabetesmanagement auch in neuen Situationen zu meistern, zeigt uns auf extreme Weise die Corona-Krise, die von heute auf morgen viele gewohnte Abläufe durcheinandergebracht hat.

von Dexcom Redaktion

Ihre Sicherheit geht über alles! Dexcom Datenschutz und Schutz der Privatsphäre

Die digitale Welt ist so herrlich einfach! Mal eben die Bankgeschäfte von zu Hause erledigen, ein Spiel herunterladen, den nächsten Wochenend-Trip buchen, Klamotten kaufen – und das neue Outfit dann sofort auf Facebook posten. Mit ein paar Klicks holen wir uns die Welt nach Hause und lassen diese an unserem Leben teilhaben. Damit öffnen wir natürlich Türen … Jeder kennt die Diskussionen rund um den Datenschutz. Und egal, wie kritisch oder offen jeder Einzelne damit umgeht, in einem sind sich alle bestimmt einig: Sensible Daten gehen einfach nicht jeden etwas an und müssen entsprechend geschützt werden. So zum Beispiel alles rund um die Finanzen, den Job und natürlich die eigene Gesundheit.

von Dexcom Redaktion